Man findet den Weg beim Gehen



Montag, 23. November 2009

Lektion 9. Technik und Alltag

(Bildquelle: aus http://easytrek.de/site%20exposes/exposes.html)

Links zur Lektion:
Die besten neuen Apps: Jede Woche frisch!
Fachsprache Computer:
http://www.goethe-verlag.com/computer.htm
Chatten mit Deutsch-Lernern und Muttersprachlern:

Videos zur Lektion:
Sketch von Sesamstrasse: ,,Supergrobi hilft bei Computerproblem"
Hintergrundinfos zum Zwischenspiel:
Lösungen: Test Lektion 9
1 1 der Rechner; 2 das Kabel; 3 der Bildschirm / der Monitor; 4 der Drucker; 5 die Maus; 6 die Tastatur; 7 das Fax(great); 8 die Software
2 B Es sieht so aus, als ob es bald regnen würde. Aber in Wirklichkeit regnet es heute nicht. C Es scheint, als ob Frau Perle sehr reich wäre. Aber in Wirklichkeit hat sie nicht viel Geld. D Herr Kurban tut so, als ob er viel zu tun hätte. Aber in Wirklichkeit arbeitet er weniger als seine Frau. E Es hört sich so an, als ob unsere Nachbarn eine Party feiern würden. Aber in Wirklichkeit sind die drei Kinder allein zu Hause. F Beate tut so, als ob sie einen sehr anstrengenden Job hätte. Aber in Wirklichkeit surft sie nur im Internet. G Es sieht so aus, als ob der Computer funktionieren würde. Aber in Wirklichkeit geht er gar nicht.
3 A Nachdem Frau Winter ihre Sekretärin begrüßt hat, setzt sie sich an den Schreibtisch. B Nachdem sie den Computer eingeschaltet hat, liest sie ihre E-Mails. C Während Frau Winter die E-Mails beantwortet und Akten durchsieht, trinkt sie mehrere Tassen Kaffe. D Nachdem Frau Winter einige Rechnungen geschrieben hat, telefoniert sie mit Kunden. E Während Sie mittags etwas in der Kantine isst, unterhält sie sich mit Kollegen. F Während sie am Nachmittag eine Geschäftsreise plant, versendet ihre Sekretärin die Rechnungen.
4 Musterlösung:
Liebe Martina,
ich kann Dich gut verstehen, denn ich hatte auch einmal so eine Kollegin. Ich wusste lange Zeit nicht, was ich machen sollte. Aber schließlich habe ich mit ihr gesprochen und ihr ganz offen gesagt, wie ich mich fühle. Sie hat zwar behauptet, dass das alles so nicht stimmt, aber seit dieser Zeit hat sie viel mehr gemacht. Sprich doch auch einmal mit Suse!
Ich wünsche Dir viel Erfolg für das Gespräch.
Grüße Britta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen