Man findet den Weg beim Gehen



Mittwoch, 11. April 2012

Studieren in Deutschland

Fünf junge Menschen starten ins Uni-Leben. Mit allem, was dazu gehört: Sie lassen langjährige Freunde und die Geborgenheit der Familie zurück und wagen den Schritt in die Selbständigkeit. Alles steht auf Anfang: http://hey-uni.de/

Ein Jahr lang hat der Dokumentarfilmer Alexander Riedel im Auftrag von ARD-alpha fünf Studenten mit der Kamera begleitet. In 18 Folgen zeigt die Doku-Serie, wie sich ihr Leben für immer verändert. Wie erwachsen sind sie wirklich? Und wie frei? Das Fazit: Auch in Zeiten von Bologna bleibt der Start ins Campus-Leben ein existenzielles Bildungsabenteuer (Aus: http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-491254.html)

Der DAAD 
Seit 1925 hat sich der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) als einer der größten Organisationen zur Förderung des internationalen Austauschs etabliert.

Der DAAD ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen mit der Aufgabe, die akademischen Beziehungen mit dem Ausland vor allem durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern zu fördern. Seine Programme sind in der Regel offen für alle Fachrichtungen und alle Länder und kommen Ausländern wie Deutschen gleichermaßen zugute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen